Konsumentenvertrauen in der Sharing Economy

Wiencierz Christian, Röttger Ulrike

Research article (book contribution)

Abstract

Mit einer Online-Panelbefragung und drei Gruppendiskussionen wurden Faktoren analysiert, die das Vertrauen in Austauschbeziehungen der Sharing Economy beeinflussen. Da Vertrauen ein Mechanismus zur Tolerierung wahrgenommener Risiken ist, wurde zunächst untersucht, auf welche Risiken sich das Vertrauen in der Sharing Economy konkret bezieht. Anschließend wurde analysiert, welche Funktionen der Peer-to-Peer-Plattformen zu Vertrauen in Austauschbeziehungen der Sharing Economy führen.

Details zur Publikation

Publisher: Bala Christian, Schuldzinski Wolfgang
Book title: Der vertrauende Verbraucher. Zwischen Regulation und Information
Release year: 2019
Publishing company: Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW
Language in which the publication is writtenGerman
Event: Düsseldorf
Link to the full text: https://www.verbraucherforschung.nrw/kommunizieren/beitraege-zur-verbraucherforschung/band-9-der-vertrauende-verbraucher