Konsumentenvertrauen in der Sharing Economy. Vertrauensprozesse in einer digitalen Welt des Tauschens und Teilens.

Wiencierz, Christian; Röttger, Ulrike

Working paper

Abstract

Mit einer Online-Panelbefragung und drei Gruppendiskussionen wurden Faktoren analysiert, die das Vertrauen in Austauschbeziehungen der Sharing Economy beeinflussen. Da Vertrauen ein Mechanismus zur Tolerierung wahrgenommener Risiken ist, wurde zunächst untersucht, auf welche Risiken sich das Vertrauen in der Sharing Economy konkret bezieht. Anschließend wurde analysiert, welche Funktionen der Peer-to- Peer-Plattformen zu Vertrauen in Austauschbeziehungen der Sharing Econo­my führen.

Details zur Publikation

Release year: 2017
Language in which the publication is writtenGerman
Event: Düsseldorf
Link to the full text: https://www.verbraucherforschung.nrw/sites/default/files/2017-12/kvfwp_06_2017_Konsumentenvertrauen%20in%20der%20Sharing%20Economy.pdf