Konsumentenvertrauen in der Sharing Economy. Vertrauensprozesse in einer digitalen Welt des Tauschens und Teilens.

Wiencierz, Christian; Röttger, Ulrike

Working paper | Peer reviewed

Abstract

Mit einer Online-Panelbefragung und drei Gruppendiskussionen wurden Faktoren analysiert, die das Vertrauen in Austauschbeziehungen der Sharing Economy beeinflussen. Da Vertrauen ein Mechanismus zur Tolerierung wahrgenommener Risiken ist, wurde zunächst untersucht, auf welche Risiken sich das Vertrauen in der Sharing Economy konkret bezieht. Anschließend wurde analysiert, welche Funktionen der Peer-to- Peer-Plattformen zu Vertrauen in Austauschbeziehungen der Sharing Econo­my führen.

Details about the publication

PublisherVerbraucherzentrale NRW/Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW
Place of publicationDüsseldorf
Title of seriesWorking Papers des KVF NRW
Volume of series6
StatusPublished
Release year2017 (15/12/2017)
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.15501/kvfwp_6
Link to the full texthttps://www.verbraucherforschung.nrw/sites/default/files/2017-12/kvfwp_06_2017_Konsumentenvertrauen%20in%20der%20Sharing%20Economy.pdf
KeywordsSharing Economy; Vertrauen; Risiko; Verbraucherschutz; Airbnb

Authors from the University of Münster

Röttger, Ulrike
Professur für Public Relations (Prof. Röttger)
Wiencierz, Christian
Professur für Public Relations (Prof. Röttger)