Schwob, Simeon; Kunsteller, Jessica
Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewedErklärvideos gelangen verstärkt in den Fokus mathematikdidaktischer Forschung und können beispielsweise von den Lernenden ergänzend zum regulären Mathematikunterricht genutzt werden (Klinger & Walter, 2022), von den Lehrenden bewusst zur Einführung von mathematischen Inhalten eingesetzt werden (Rink & Walter, 2020) oder von Lernenden selbst im regulären Unterricht produziert werden (Kunsteller, 2022). Im vorgestellten Projekt erstellen Lernende selbst Erklärvideos. In diesem Setting können durch die Nutzung entsprechender Apps Potenziale für den Einsatz bei mehrsprachigen Lernenden nutzbar gemacht werden (Kunsteller & Schwob, 2024). Im vorliegenden Beitrag wird die Umsetzung im Regelunterricht an einer Deutschen Auslandsschule in Ecuador fokussiert und ein Ausblick auf Umsetzungsmöglichkeiten in mehrsprachigen Lerngruppen gegeben.
Kunsteller, Jessica | Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger) |
Schwob, Simeon | Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Frischemeier) |