‚mindmittens‘. Entwicklung einer bewegungsunterstützenden, psychosozialen Intervention mit boxspezifischen Elementen zur Stärkung des Selbstkonzepts jugendlicher Mädchen. Eine Pilotstudie [“mindmittens”. Development of a movement-supporting, psychosocial intervention with boxspecific elements to strengthen the self-concept of adolescent girls using intervention mapping. A pilot study]

Albrecht, Nadine; Tietjens; Maike

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Der Beitrag gibt einen Einblick in die Entwicklung der bewegungsunterstützenden, psychosozialen Intervention ‚mindmittens‘ im Boxsport für Mädchen und junge Frauen mit vulnerablem Selbstkonzept. Auf der Basis des Intervention Mapping findet im Kernprozess die Beantwortung von Fragen über Ursachen eines tendenziell negativen Selbstkonzepts und ersten möglichen Interventionsmaßnahmen und begünstigender Determinanten statt. Anschließend erfolgt theoriebasiert eine detaillierte Bedarfsanalyse und die Entwicklung von Programmzielen und Veränderungsmatrizen, die leitend für die sechs Interventionsmodule sind. Die Intervention wurde im Rahmen eines Kontrollgruppen-prä-post-Designs mit n=21 für die Interventionsgruppe (MAlter=15,38) und n=20 für die Kontrollgruppe (MAlter=15,15) pilotiert und evaluiert. Die Probanden füllten zu beiden Messzeitpunkten das Physical Self-Inventory und die Multidimensionale Selbstwertskala aus. Zudem beantwortete die Interventionsgruppe einen Fragebogen für eine formative Evaluation. Die Ergebnisse zeigen, dass sich der zu erwartende Anstieg des Selbstkonzepts nach Teilnahme an der Intervention in Teilen bestätigt. Das physische Selbstkonzept der Interventionsgruppe nähert sich dem der Kontrollgruppe an (PSI-S-R Gesamtskala: F(1,39)=5,352;p=.026;η²=.121;  Physischer Selbstwert: F(1,39)=5,069;p=.030; η²=.115; Physische Stärke: F(1,39)=7,459;p=.009;η²=.161). Eine signifikante Veränderung des globalen Selbstkonzepts, bzw. des Selbstwerts zeigt sich nicht. Die formative Evaluation ergibt, dass der überwiegende Teil der Teilnehmerinnen alle Bereiche von Verständlichkeit bis zukünftige Anwendung der Übungen positiv bewertet.

Details zur Publikation

FachzeitschriftForum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog (FKJS)
Jahrgang / Bandnr. / VolumeApril 2024
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.1007/s43594-024-00115-5
StichwörterSelbstkonzept; Boxsport; Intervention Mapping; Psychosoziale Methoden; Gesundheitsförderung

Autor*innen der Universität Münster

Albrecht, Nadine
Professur für Sportpsychologie (Prof. Strauß)
Tietjens, Maike
Professur für Sportpsychologie (Prof. Strauß)