Üben im Sportunterricht – didaktische und empirische Herausforderungen

Leineweber, Helga

Abstract in Online-Sammlung (Konferenz)

Zusammenfassung

Ehnis (1979) Forderung, dass Aussagen und Erkenntnisse zum (Schul-)Sport und zur Sportdidaktik aus der empirischen Realität heraus gewonnen und darauf bezogen werden sollten, wird mit diesem kasuistisch angelegten Beitrag im übergeordneten Arbeitskreis zum Üben im Sportunterricht entsprochen. Im Fokus steht eine vierte Klasse einer Grundschule, die in der letzten Stunde vor dem Leichtathletikfest das Weitspringen übt. An drei von den Schüler*innen selbst entwickelten Stationen wird im dauerhaften Umlauf geübt, d.h. die Kinder entscheiden selbst, welche Station sie wann und wie oft besuchen. Gelegentlich wird ein Kind von der Lehrerin explizit aufgefordert, ein bestimmtes Detail zu üben. Obgleich das übergeordnete Ziel des Übungsprozesses, die Vorbereitung auf das Sportfest, transparent gemacht wurde, wirft das Geschehen hinsichtlich konkreter Ziele sowie der Lern- und Erfahrungspotentiale für die Schüler*innen einige Fragen auf.

Details zur Publikation

Veröffentlichungsjahr: 2023
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Link zum Volltext: https://www.conferences.uni-hamburg.de/event/284/contributions/1093/