Vorkurs in Zeiten von Corona – Zur Leistungsentwicklung in Distanz und Präsenz

Kirsten K; Greefrath G

Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz)

Zusammenfassung

Vorkurse stellen an vielen Hochschulen ein etabliertes Unterstützungsangebot dar, um mathematische Vorkenntnisse zu Studienbeginn zu vertiefen. Schon seit einigen Jahren werden dabei verschiedene Vorkursformate realisiert: Neben der klassischen Präsenzveranstaltung bieten verschiedene Hochschulen Blended-Learning- oder reine E-Learning-Kurse an (Derr et al., 2021; Fischer, 2014; Greefrath et al., 2017). Durch die pandemiebedingte Umstellung der Lehre wurde eine erneute Erweiterung der Lehrformate notwendig. Im Unterschied zu tradierten E Learning-Angeboten orientieren sich pandemiebedingte Distanzformate häufig stärker an der Präsenzlehre und beinhalten vermehrt synchrone Elemente (Büchele et al., 2021). Inwieweit dieses Format, auch im Vergleich, geeignet ist, die veranstaltungsbezogenen Ziele zu erreichen, wird in der vorgestellten Studie untersucht.

Details zur Publikation

Herausgeber*innen: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt
Buchtitel: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Veröffentlichungsjahr: 2023
Verlag: WTM
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Veranstaltung: Münster