Die selbstständige Nutzung eines digitalen Mathematikschulbuchs im Distanzunterricht

Brnic M; Greefrath G

Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Das Net-Mathebuch (m2.net-schulbuch.de) ist ein digitales Mathematikschulbuch für die gymnasiale Oberstufe, welches sich durch seine Interaktivität, multimedialen Elemente, Feedbackoptionen und durch die Integration von GeoGebra auszeichnet (Brnic & Greefrath, 2022). Im Projekt KomNet-Math wird Lehrkräften und ihren Schüler*innen diese digitale Curriculum Ressource für ein Schuljahr zur Verfügung gestellt. Somit konnte das Net-Mathebuch auch im durch die Covid-19 Pandemie bedingten Distanzunterricht in diesen Mathematikkursen als Ressource zum Lehren und Lernen genutzt werden. Da wir dieses digitale Schulbuch aufgrund seiner Potenziale und dessen Einfluss auf den Lernerfolg als besonders geeignet für den Distanzunterricht einstufen (Brnic & Greefrath, 2022) und das Schulbuch als Schlüsselressource im Mathematikunterricht angesehen wird (Rezat et al., 2021), ist es von besonderem Interesse, ob und auf welche Weise dieses tatsächlich eingesetzt wurde. Dabei stellt sich die zentrale Frage, ob das digitale Schulbuch im Distanzunterricht lediglich für Wiederholungen und Übungen oder auch für das Erarbeiten neuer Themen genutzt wurde. Dies ist vor dem Hintergrund zu eruieren, dass Schüler*innen nicht im gewohnten Klassenraumsetting, sondern beispielsweise in asynchronen Lernformaten selbstständig arbeiten mussten. Eine solche Untersuchung ist von besonderer Relevanz, um einerseits mehr über den Einfluss der Pandemie auf den Mathematikunterricht zu erfahren, andererseits aber auch um Konsequenzen für zukünftige Distanzunterrichtsszenarien oder asynchrone Lernformate mit digitalen Unterrichtsmaterialien zu ziehen.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenIDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt
BuchtitelBeiträge zum Mathematikunterricht 2022
Seitenbereich629-632
VerlagVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
ErscheinungsortMünster
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
KonferenzGDM-Jahrestagung, Frankfurt, Deutschland
DOI10.17877/DE290R-23589
Stichwörter Asynchrone Lernformate, Digitale Werkzeuge, Digitales Schulbuch, Digitalisierung; Mathematik, Distanzunterricht, interdisziplinär, Sek II

Autor*innen der Universität Münster

Brnic, Maxim
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)
Greefrath, Gilbert
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)