Institutionelle Anbieterkontexte und Regulation von Beratungen in der Weiterbildung

Stanik, T.

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Der Beitrag beschäftigt sich mit Beratungen in der Weiterbildung als institutionelle Interaktionsform. In einer vergleichenden Fallstudie wurden verschiedene Daten erhoben, um zu untersuchen, inwiefern die institutionellen Kontexte die Beratungen beeinflussen. Auf der einen Seite definieren die Beratungsanbieter die Beratungsgegenstände und wählen entsprechende Beratende aus. Au{ß}erdem verfolgen sie institutionelle Zielsetzungen mit den Gesprächen. Auf der anderen Seite haben die Ratsuchenden eigene Beratungsanliegen und -ziele, mit denen die Beratenden umgehen müssen. Auch wird gezeigt, dass der Beratungsort (ein Anbieter hat seinen Sitz in einem Jobcenter) beeinflusst, wie die Beteiligten miteinander interagieren. Die Ergebnisse machen deutlich, dass sich Beratungen in einem Spannungsverhältnis von institutionellen Kontexten, Erwartungen der Ratsuchenden und dem professionellen Selbstverständnis der Beratenden bewegen.

Details zur Publikation

FachzeitschriftZeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZFW)
Jahrgang / Bandnr. / Volume38
Ausgabe / Heftnr. / Issue2
Seitenbereich197-211
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2015
DOI10.1007/s40955-015-0031-z
StichwörterBildungsberatung; Fallstudie; Forschung; Freiwilligkeit; Weiterbildungsberatung

Autor*innen der Universität Münster

Stanik, Tim
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und pädagogische Professionalität (Prof. Stanik)