Vorkurs in Zeiten von Corona: Zur Entwicklung affektiver Merkmale in Präsenz und Distanz

Kirsten, K.; Greefrath, G.

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Der Übergang von der Schule zur Hochschule wird von vielfältigen Schwierigkeiten begleitet, denen an vielen Standorten durch Vorkurse begegnet wird. Neben der Aufarbeitung mathematischer Inhalte zielen Vorkurse dabei auch auf die Stärkung affektiver Merkmale ab. Inwiefern solche Ziele auch in pandemiebedingten Distanzformaten erreicht werden können, wird aktuell kritisch diskutiert. In der hier dargestellten Studie wird daher untersucht, in welchem Maße sich Studierende einer Distanz- und einer Präsenzübung in Bezug auf die Entwicklung affektiver Merkmale unterscheiden. Hierzu wurden im Mathematikvorkurs 2021 das Interesse, die Selbstwirksamkeitserwartung und die soziale Eingebundenheit der 159 Studierenden in einem Prä-Post-Design erhoben. Der Vorkurs richtet sich an Lehramtsstudierende der Primar- und Sekundarstufe I und basiert auf einer digitalen, asynchronen Vorlesung. Im Beitrag werden die Ergebnisse präsentiert und Implikationen für die digitale Lehre diskutiert.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenHärterich, J.; Kallweit, M.; Rolka, K.; Skill, T.
BuchtitelHanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2021. Beiträge zum gleichnamigen Online-Symposium am 12. November 2021 aus Bochum
Seitenbereich107-122
VerlagVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
ErscheinungsortMünster
Titel der ReiheSchriften zur Hochschuldidaktik Mathematik
Nr. in Reihe9
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.37626/GA9783959872645.0
StichwörterVorkurse; Affektive Merkmale; Distanzlernen

Autor*innen der Universität Münster

Greefrath, Gilbert
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)
Kirsten, Katharina
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)