Kirsten, K.; Greefrath, G.
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewedDer Übergang von der Schule zur Hochschule wird von vielfältigen Schwierigkeiten begleitet, denen an vielen Standorten durch Vorkurse begegnet wird. Neben der Aufarbeitung mathematischer Inhalte zielen Vorkurse dabei auch auf die Stärkung affektiver Merkmale ab. Inwiefern solche Ziele auch in pandemiebedingten Distanzformaten erreicht werden können, wird aktuell kritisch diskutiert. In der hier dargestellten Studie wird daher untersucht, in welchem Maße sich Studierende einer Distanz- und einer Präsenzübung in Bezug auf die Entwicklung affektiver Merkmale unterscheiden. Hierzu wurden im Mathematikvorkurs 2021 das Interesse, die Selbstwirksamkeitserwartung und die soziale Eingebundenheit der 159 Studierenden in einem Prä-Post-Design erhoben. Der Vorkurs richtet sich an Lehramtsstudierende der Primar- und Sekundarstufe I und basiert auf einer digitalen, asynchronen Vorlesung. Im Beitrag werden die Ergebnisse präsentiert und Implikationen für die digitale Lehre diskutiert.
Greefrath, Gilbert | Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath) |
Kirsten, Katharina | Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath) |