Forschendes Lernen zur informatischen Bildung im Sachunterricht: Evaluation eines Forschungsseminars für Sachunterrichtsstudierende und Sachunterrichtslehrkräfte am Beispiel des Inhaltsbereichs „Sprachen und Automaten“ [Inquiry-Based Learning for Teaching Computer Science in Elementary Schools. Evaluation of a Research Seminar for Students and Teachers Using the Example “Languages and Automata”]

Schreiber, N., Best, A., Windt, A., & Thomas, M.

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Informatische Bildung wird auch im Primarbereich immer relevanter. Um in diesem Bereich Unterricht adäquat planen und durchführen zu können, bedarf es qualifizierter Lehrkräfte, die über fachinhaltliche und fachdidaktische informatische Kompetenzen verfügen. Allerdings sind sowohl die Ausbildung angehender Sachunterrichtslehrkräfte als auch das Fortbildungsangebot in allen Phasen der Lehrer*innenbildung noch unzureichend. Dieses Ausbildungsdesiderats nimmt sich das im Folgenden beschriebene Forschungsseminar an, das von Fachdidaktiker*innen aus der Didaktik der Informatik und der Didaktik des Sachunterrichts gemeinsam entwickelt wurde. Zentrales Prinzip des Forschungsseminars war das Forschende Lernen, das zur Professionalisierung der (angehenden) Sachunterrichtslehrkräfte zum Themengebiet „Informatische Bildung“ durchgehend Anwendung fand. In diesem Beitrag werden die Ziele, das Konzept und dessen Ausgestaltung sowie die Durchführung und die Evaluation des Forschungsseminars mit 14 Seminarteilnehmenden dargestellt.

Details zur Publikation

FachzeitschriftHerausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ)
Jahrgang / Bandnr. / Volume5
Ausgabe / Heftnr. / Issue1
Seitenbereich317-336
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2022
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.11576/hlz-4887
StichwörterSachunterricht; Informatik; Forschendes Lernen; Sprachen; Au-tomaten

Autor*innen der Universität Münster

Best, Alexander
Professur für Didaktik der Informatik (Prof. Thomas)
Schreiber, Nico
Institut für Didaktik des Sachunterrichts
Thomas, Marco
Professur für Didaktik der Informatik (Prof. Thomas)
Windt, Anna
Professur für Didaktik des Sachunterrichts (Prof. Windt)