Medienpädagogik und Rezeptionsforschung

Gehrau, Volker

Forschungsartikel (Buchbeitrag)

Zusammenfassung

Die Rezeptionsforschung untersucht individuelle und gesellschaftliche Phänomene, die mit der Nutzung von Medienangeboten verbunden sind. Im engeren Sinne steht dabei der individuelle Kontakt von Personen mit Medieninhalten im Fokus, im weiteren Sinne alle Phänomene, die das Medienpublikum betreffen. Im Beitrag werden die theoretischen und methodischen Grundlagen der Rezeptionsforschung unter Bezugnahme auf die Mediennutzungs-, Medienwirkungs-, Medienaneignungs- und Mediaforschung sowie die Medienpsychologie diskutiert und neue Entwicklungen sowie ihr Bezug zur Medienpädagogik skizziert.

Details zur Publikation

Buchtitel: Handbuch Medienpädagogik
Veröffentlichungsjahr: 2022
ISBN: 978-3-658-23577-2
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Veranstaltung: Wiesbaden
Link zum Volltext: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-23578-9_48