Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Studierenden im mathematikdidaktischen Lehr-Labor MiRA+ im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Kürten, R.; Wess, R.; Greefrath, G.

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" werden an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Lerngelegenheiten und Strukturen in der Lehrerbildung geschaffen, die angehende Lehrkräfte durch reflektierte Praxis auf einen produktiven Umgang mit heterogenen Lerngruppen vorbereiten. Zu diesen Strukturen gehören unter anderem Lehr-Lern-Labore, in welchen Studierende komplexitätsreduzierte, authentische Lehr-Lern-Prozesse mit Lernenden unter besonderer Berücksichtigung von Heterogenitätsaspekten theoriegeleitet planen, durchführen und reflektieren. Dabei ermöglichen Modellierungsaufgaben in besonderer Weise differenzierte Bearbeitungsprozesse und bieten sich somit für den Einsatz in heterogenen Lerngruppen an. Die Entwicklung eigener Modellierungsaufgaben durch Studierende bildet die Basis des Lehr-Labors MiRA+ (Mathematik in realen Anwendungen). Die Arbeit im Lehr-Labor bietet durch authentische Lernsituationen nahezu ideale Rahmenbedingungen theoretische und praktische aber auch empirische Aspekte der Mathematikdidaktik zu verknüpfen, sodass motivationale Orientierungen als Teile der professionellen Kompetenz von (angehenden) Lehrkräften gefördert werden können.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenZimmermann, M.; Paravicini, W; Schnieder, J.
BuchtitelHanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2016 und 2017. Beiträge zu den gleichnamigen Symposien: am 11. & 12. November 2016 in Münster und am 10. & 11. November 2017 in Göttingen
Seitenbereich205-217
VerlagVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
ErscheinungsortMünster
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2021
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-95987-096-2
DOI10.37626/GA9783959870962.0.16
StichwörterQualitätsoffensiver Lehrerbildung; reflektierte Praxis; Lehr-Lern-Labore; Diversität; mathematisches Modellieren; Heterogenität; Lehrerbildung

Autor*innen der Universität Münster

Greefrath, Gilbert
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)
Kürten, Ronja
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)
Wess, Raphael
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)