Dropout - Kursabbruch in der Erwachsenenbildung.; Paralleltitel: Drop-out phenomenon in adult education.

Brödel R

Forschungsartikel (Zeitschrift)

Zusammenfassung

Von einem historischen Zugang ausgehend wird der Veranstaltungsabbruch von Weiterbildungsteilnehmern unter erwachsenendidaktisch bedeutsamen Dimensionen diskutiert. Im Vordergrund stehen eine bildungsbiographische, veranstaltungsplanerische, lernpsychologische und gruppendynamische Problemstellung. Der Autor plädiert für eine differenzierte - nicht ausschließlich defizitäre - Sicht des Dropout-Phänomens. (DIPF/Abstract übernommen.)

Details zur Publikation

FachzeitschriftUnterrichtswissenschaft - Zeitschrift für Lernforschung
Jahrgang / Bandnr. / Volume24
Ausgabe / Heftnr. / Issue1
Seitenbereich21-31
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr1996

Autor*innen der Universität Münster

Brödel, Rainer
Arbeitsbereich Sozialpädagogik