Theoretische Modellierung und empirische Erfassung der Kompetenzen zur Analyse der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht (1. Förderabschnitt) (ViU-EarlyScience)

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des Projektes: Beteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit: 01.07.2009 - 30.06.2012

Beschreibung

Im Mittelpunkt dieses Projektes steht die Kompetenz (angehender) Lehrkräfte, Unterrichtssituationen in Bezug auf die beiden Qualitätsmerkmale "kognitive Aktivierung" und "Klassenführung" zu analysieren. Ziel dabei ist die Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Diagnose dieser Kompetenz sowie Erkenntnisse über a) die Entwicklung dieser Kompetenz im Laufe der universitären Ausbildung, b) die Förderung und c) Zusammenhänge zu weiteren Bereichen des Professionswissens zu erhalten. Es werden Studierende deutscher und schweizerischer Hochschulen untersucht, um so Erkenntnisse über den Zusammenhang von Lehrerkompetenzen und deren Erwerb in der ersten Phase der sehr unterschiedlichen Lehrerausbildungssysteme beider Länder zu erhalten. Des Weiteren soll ein zugängliches Videoportal geschaffen werden, das Videoszenen typischer Unterrichtssituationen des naturwissenschaftlichen Grundschulunterrichts, ergänzt u.a. durch Hintergrundinformationen und Expertenratings, enthält. Im ersten Schritt werden das Instrument (Aufnahmen, technische Aufbereitung, Pilotierung und Validierung) sowie Tests zur Erfassung verschiedener Bereiche des Professionswissens entwickelt und das Instrument in verschiedenen Expertisegruppen zwecks Validierung eingesetzt.

Stichwörter: Medien; Modellierung; Lernwirksamkeit; Grundschulunterricht; Lernunterstützung; Lehrerbildung