Sportartspezifische Förderung exekutiver Funktionen in Fußballvereinen – Empirische Untersuchung der Wirkung einer fußballbasierten Intervention auf die exekutiven Funktionen von Spieler*nnen der Altersgruppe von 11 bis 13 Jahren (FeFiF)

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des Projektes: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: seit 01.04.2022

Beschreibung

Exekutive Funktionen sind kognitive Kontrollprozesse, die Gedanken und Handlungen – insbesondere in Situationen, die nicht routinemäßig bzw. automatisiert bewältigt werden können – regulieren. Unterschieden werden dabei die drei Subfunktionen Inhibition, Kognitive Flexibilität und Arbeitsgedächtnis (Miyake et al., 2000). Die exekutiven Funktionen stehen im Zusammenhang mit der physischen und psychischen Gesundheit sowie bei Kindern mit der Bereitschaft für die Schule und dem schulischen Erfolg (zum Beispiel der Mathematikleistung). Menschen mit höheren exekutiven Funktionen haben eine höhere Lebensqualität und mehr Erfolg im Beruf. Eine niedrige Ausprägung hingegen korreliert mit Aspekten wie Suchtverhalten, Kriminalität und Gewalt im Erwachsenenalter (Diamond, 2013). Auch im Fußball deuten erste Studienergebnisseeinen Zusammenhang zwischen dem exekutiven System und der Spielintelligenz, der Anzahl der Assists und dem Spielniveau der Spieler*innen an (u.a. Vestberg et al., 2020). Aus diesen Erkenntnissen lässt sich eine Synergie zwischen Leistungsorientierung und allgemeiner Entwicklungsförderung ableiten. Diese Synergie soll im Rahmen dieses Projekts genutzt werden, um durch die Implementation eines Programms zur Förderung der exekutiven Funktionen im Vereinsfußball die Kinder und Jugendlichen sowohl in ihrer kognitiven Entwicklung zu unterstützen als auch ihre fußballspezifische Leistungsfähigkeit zu verbessern. Ziel des Projekts ist es, die Wirksamkeit einer sportartspezifischen Förderung im Fußballtraining, welche die exekutiven Funktionen der Spieler*innen beansprucht, zu untersuchen. Dafür wird im Rahmen einer randomisiert kontrollierten Interventionsstudie die exekutiv-funktionale Entwicklung von Spieler*innen aus Mannschaften der Altersklasse U12- und U13-Junior*innen über einen Zeitraum von 15 Wochen untersucht. Diamond, A. (2013). Executive functions. Annual review of psychology, 64, 135–168. Miyake, A., Friedman, N. P., Emerson, M. J., Witzki, A. H., Howerter, A., & Wager, T. D. (2000). The unity and diversity of executive functions and their contributions to complex "Frontal Lobe" tasks: a latent variable analysis. Cognitive psychology, 41(1), 49–100. Vestberg, T., Jafari, R., Almeida, R., Maurex, L., Ingvar, M., & Petrovic, P. (2020). Level of play and coach-rated game intelligence are related to performance on design fluency in elite soccer players. Scientific reports, 10(1), 9852.

Stichwörter: Exekutive Funktionen; Inhibition; Kognitive Flexibilität; Arbeitsgedächtnis; Förderung; Training; Fußball; außerschulischer Sport; Interventionsstudie