Komplexe MINT-Themen verstehen - Teilvorhaben: Mit Simulationen den Umgang mit Unsicherheit als Kompetenz für das 21. Jahrhundert fördern (siMINT)

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des Projektes: Beteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit: 01.08.2022 - 31.07.2025

Beschreibung

Im Projekt siMINT wird aus den Perspektiven von Biologie-, Mathematik-, und Informatikdidaktik untersucht, wie mit Simulationen Kompetenzen zum Verständnis komplexer MINT-Themen gefördert werden können. Im Kern des Vorhabens steht die MINT-übergreifende Forschung zur Modellier- und Risikokompetenz und zum Umgang mit Unsicherheit mit Simulationen. Mit Stakeholdern aus Schulpraxis, Wissenschaft und Wirtschaft werden evidenzbasierte Lehr-Lernkonzepte und Standards zur Kompetenzförderung entwickelt. Für die Verwertung in der MINT-Bildungsforschung werden die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Teilprojekte in begutachteten disziplinären und interdisziplinären Zeitschriften im Open Access publiziert. Produkte und Daten werden für Sekundärforschung zur Verfügung gestellt. Durch die Beteiligung der Stakeholder bei der Konzeption und Evaluation der forschungsbasierten Lehr-Lernkonzepte soll ein praxisnaher Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen den involvierten Ebenen (Schulpraxis, Wissenschaft, Wirtschaft) sichergestellt werden. Für einen Top-Down Ansatz zur Veränderung der MINT-Unterrichtspraxis sollen Standards und Leitlinien für Aufgaben zur Förderung von Modellierkompetenz, Risikokompetenz und Umgang mit Unsicherheit mit Simulationen in den MINTFächern formuliert werden. Die Lehr-Lernkonzepte sollen als Good Practice Beispiele von Tandems aus Stakeholdern und Forschenden als OER praxiswirksam publiziert werden (Bottom-up Ansatz zur Veränderung der MINT-Unterrichtspraxis). Mit dieser Ausrichtung sollen Erkenntnisse für MINT-übergreifende Projekte gewonnen werden, die über das spezifischen Vorhabens hinaus generelle Relevanz für weitere MINT-Themen haben können.

Stichwörter: MINT-Bildung; Risikokompetenz; Simulationen; Modellierkompetenz; Umgang mit Unsicherheit; Uncertainty; Nature of Science;