Mathematisches Modellieren mit Problem Posing (MoPro)

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des Projektes: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.06.2022 - 31.03.2024

Beschreibung

Problem Posing – das Stellen eigener Probleme – ist ein wichtiges Thema im mathematikdidaktischen Diskurs. Aufmerksamkeit erfährt das Problem Posing aufgrund seines großen Potentials für die Förderung von kognitiven, metakognitiven und affektiv-motivationalen Aspekten des Lernens von Mathematik. Auch für sich genommen stellt das Erlangen von Problem Posing Kompetenzen ein eigenständiges Lernziel des Mathematikunterrichts dar. Eine besondere Rolle kommt dem Problem Posing durch das Entwickeln eigener mathematischer Probleme zu realweltlichen Situationen für die anwendungsbezogene Mathematik und das mathematische Modellieren zuteil. Diese Perspektiven sind allerdings in der Forschung zum Problem Posing bislang kaum vertreten. Ungeklärt ist, welchen Einfluss das Stellen eigener Probleme zur realweltlichen Situationen auf den Erwerb von Modellierungskompetenzen und auf die Motivation der Lernenden hat. Aufbauend auf die Forschung zum Problem Posing, mathematischen Modellieren sowie Affekt und Motivation beim Lernen von Mathematik wird im Projekt MoPro untersucht, (1) welche Effekte der Unterricht mit Problem Posing auf Modellierungskompetenzen, Problem Posing Kompetenzen und die Motivation der Lernenden hat und (2) ob diese Effekte durch kognitive, metakognitiven und affektiv-motivationale Variablen vermittelt werden. In einer experimentellen Interventionsstudie wird Unterricht zum Entwickeln und Lösen eigener Probleme zu realweltlichen Situationen mit Unterricht zum alleinigen Lösen gegebener Problemen verglichen. Die Ziele sind, Wirkmechanismen des Problem Posings aufzudecken und Hinweise für die gezielte Unterstützung von Modellierungskompetenzen, Problem Posing Kompetenzen und der Motivation der Lernenden abzuleiten. Auf theoretischer Ebene tragen die Ergebnisse des Projekts dazu bei, die bestehenden Theorien des Problem Posings und Modellierens zu erweitern.

Stichwörter: Mathematisches Modellieren; Problem Posing; Motivation; Matheamtikunterricht; Realitätsbezüge; Entwickeln eigener Aufgaben