Persönliches Interesse und Modellieren (PiMo)

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des Projektes: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.01.2020 - 30.09.2024

Beschreibung

Bei der Bearbeitung von Modellierungsaufgaben spielen Bezüge zur realen Welt eine zentrale Rolle. Doch eine Lerngruppe setzt sich aus Schülerinnen und Schülern mit vielfältigen persönlichen Interessen zusammen. Daher stellt sich die Frage, welchen Einfluss das persönliche Interesse am realweltlichen Kontext einer Modellierungsaufgabe auf den Bearbeitungsprozess von Schülerinnen und Schülern hat. Dazu werden zunächst die persönlichen Interessen der Schülerinnen und Schüler erhoben. Anschließend bearbeiten einzelne Schülerinnen und Schüler eine individuelle Auswahl an Modellierungsaufgaben, wobei die Zuteilung unter Berücksichtigung der persönlichen Interessen erfolgt. Qualitativ wird erforscht, inwiefern sich die Bearbeitung dieser Aufgaben, je nach Ausprägung des Interesses am realen Kontext der Modellierungsaufgabe, unterscheidet.

Stichwörter: Mathematisches Modellieren; Mathematikdidaktik; Interesse; Hetegrogenität