Dialogue and Argumentation for cultural Literacy Learning in Schools (DIALLS)

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des Projektes: EU-Projekt koordiniert außerhalb der Universität Münster
Laufzeit: 01.05.2018 - 30.04.2021

Beschreibung

Das DIALLS-Projekt untersucht in der Zusammenarbeit mit Schulen, inwieweit Kinder und Jugendliche eine Vorstellung von Europa und von den unterschiedlichen europäischen Kulturen entwickeln. Kulturelle Diversität ist eines von Europas wertvollsten Gütern. Jedoch müssen wir junge Menschen dahingehend unterstützen, Fähigkeiten und Fertigkeiten aufzubauen, die sie für den interkulturellen Dialog und das gegenseitige Verständnis für das Leben des anderen benötigen. In unserem Projekt arbeiten Schulen aus sieben Ländern gemeinsam mit Wissenschaftler*innen sowie Pädagoginnen und Pädagogen an der Entwicklung eines Programmes zur Förderung kultureller Kompetenz (CLLP, Cultural Literacy Learning Programme). Darin lernen Kinder und Jugendliche Fähigkeiten zum „Dialog und zur Argumentation“, um besser miteinander kommunizieren und die Ansichten des anderen verstehen zu können, sowie auch das Kulturerbe und die Werte von Menschen aus anderen europäischen Ländern erforschen zu können. Dialog, der auf Zusammenarbeit gegründet ist, ermutigt Heranwachsende zum gemeinsamen Nachdenken, wobei sie ihre eigene Meinung äußern, einander zuhören und die Meinung anderer respektieren lernen. In Europa produzierte Bilderbücher und kurze Filme werden als kulturelle Medien verwendet, um Diskussionen im Klassenkontext anzuregen. Darüber hinaus tauschen sich Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Ländern auf einer eigens hierfür entwickelten Onlineplattform über ihre Ideen aus.

Stichwörter: Psychologie; Bildung; Erziehung; Europa; Schulen