Cusanus-Preis für besonderes gesellschaftliches Engagement 2013

Grunddaten zur Preisverleihung

Art des Preises: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Verliehen von: Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk
Verliehen an: Ghanbari, Marie-Christine
Verleihung erfolgte am: 15.10.2013
Höhe des Preisgeldes: 5000 EUR

Über die Preisverleihung

Marie-Christine Ghanbari erhält den Cusanus-Preis 2013 für ihr Projekt "Sportpaten". Bei diesem Projekt übernehmen Studierende oder ältere Schüler ein Jahr lang eine sogenannte Sportpatenschaft für Schulkinder, die einen besonderen Förderbedarf im Bereich Sport haben. Das Sportpaten-Projekt funktioniert nach dem Mentoren-Modell. Die Paten sind selbst sportlich aktiv und üben so eine Vorbildfunktion aus. Sie stellen ein geeignetes Bewegungs- und Sportprogramm für die Kinder zusammen und treffen sich regelmäßig mit ihnen. Dadurch soll die Entwicklung der Kinder, die häufig aus sozial schwachen Familien stammen, positiv beeinflusst werden. Beispielsweise sollen Folgen mangelnder Bewegung wie Übergewicht und Konzentrationsschwächen vermieden werden. Die Sportpaten werden im Rahmen eines Seminars am Arbeitsbereich Sportpsychologie geschult. Zwei Pilotphasen des Sportpaten-Projekts wurden in Münster bereits durchgeführt, es geht nun in die dritte Runde.
Link zur Pressemitteilung der Universität Münster: http://www.wwu.de/Rektorat/exec/upm.php?rubrik=Alle&neu=1&monat=201309&nummer=17009

Über den Preis

Mit der Preisvergabe möchte die Stiftung deutlich machen, dass Begabtenförderung kein Selbstzweck ist. Zwar ist sie individuelle Förderung und kommt als Biographieförderung dem jeweils Einzelnen zugute. Zu legitimieren ist diese besondere Förderung ohnehin schon begabter junger Menschen allerdings nur im gesellschaftlichen Interesse. Indem die Gesellschaft herausragende Begabungen so fördert, dass ihr Potenzial auch zur Verwirklichung gelangt, gestaltet sie ihre Zukunft. Mit dem Cusanus-Preis wird das vielfältige gesellschaftliche Engagement der studierenden und ehemaligen Cusanerinnen und Cusaner in Wert gesetzt. Sei es im politischen, sozialen oder kirchlichen Kontext: überall sind Stipendiaten des Cusanuswerks aktiv und leisten neben Studium und Beruf herausragende ehrenamtliche Arbeit. Der Cusanus-Preis möchte darauf aufmerksam machen, dass ein Stipendium verpflichtet und die Stipendiaten sich dieser Herausforderung stellen: in der Leistung eines bedeutsamen Beitrags für unsere Gesellschaft.
Art des Preises: Sonstige persönliche Ehrung oder Ernennung
Webseite des Preises oder Verleihers: http://www.stiftung.cusanuswerk.de/de/der-cusanus-preis/
Zeitraum der Vergabe: seit 2011