Akademische Ausbildung | |
2021 | CAS „Hochschuldidaktik“ (14 ECTS) |
2018 | Abschluss Promotion: „Mathematische Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung – Eine Längsschnittstudie in inklusiven Klassen“ |
2013 - 2018 | Doktorandin am Lehrstuhl Sonderpädagogik: Bildung und Integration, Universität Zürich |
2011 - 2013 | Vorbereitungsdienst, Abschluss: 2. Staatsexamen für das Lehramt Sonderpädagogik, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung |
2009 - 2010 | Masterstudium „Lehramt für Sonderpädagogik“, Abschluss: Master of Education (M.Ed.) |
2005 - 2009 | Bachelorstudium „Lehramt mit rehabilitationswissenschaftlichem Profil“, TU Dortmund |
Berufliche Stationen | |
2018 - 2023 | Postdoktorandin und Oberassistentin am Lehrstuhl Sonderpädagogik: Bildung und Integration, Universität Zürich |
04/2023 | Professorin für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt sonderpädagogische Förderung an der Universität Münster |
10/2022 - 03/2023 | Professurverwaltung „Didaktik der Symbolsysteme – Schwerpunkt inklusive Mathematikdidaktik“ |
2016 - 2020 | Dozentin, Pädagogische Hochschule Bern, Institut für Heilpädagogik, Bereich „Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung“ |
05/2013 - 07/2013 | Lehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen, Vertretungslehrerin in Klasse 5/6 |
09/2010 - 07/2011 | Assistenzlehrerin im Rahmen des Pädagogischen Austauschdienstes, COMENIUS-Programm, in Grundschule und Gymnasium in Kecskemét, Ungarn |
Luger, S.; Schnepel, S.; Wehren-Müller, M.; Moser Opitz, E. (2024) In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 30(2) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Schröter, Anne; Schnepel, Susanne (2024) In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 30(7) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Foster, M.; Diener, M.; Schnepel, S.; & Moser Opitz, E. (2023) In: Unterrichtswissenschaft, 52 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Schnepel, Susanne; Sermier Dessemontet, Rachel; Moser Opitz, Elisabeth (2022) In: International Journal of Inclusive Education, -(-) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Schnepel, Susanne; Wehren-Müller, Maria; Luger, Simon; Stöckli, Meret; Moser Opitz, Elisabeth (2022) In: Empirische Sonderpädagogik, 14(4) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) |