Dr. Lars Behrmann, Diplom-Psychologe

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Methoden der empirischen Bildungsforschung (Prof. van Ophuysen)

Curriculum Vitae (CV)

  • Überzeugungen von Lehrkräften
  • Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften
  • Lernstrategien
  • Leseverständnisförderung
  • Didaktik der Statistik und Forschungsmethoden

Akademische Ausbildung

01/2010 - 12/2013Promotionsstudium (Abschluss Dr. phil; Pädagogische Psychologie- Abteilung Diagnostik und Evaluation)
10/2004 - 04/2009Studium der Psychologie (Abschluss mit Diplom)

Berufliche Stationen

seit 04/2014Universität Münster- Wissenschaftlicher Mitarbeiter Institut für Erziehungswissenschaft, AG Forschungsmethoden und empirische Bildungsforschung
01/2010 - 07/2014Universität Münster- Wissenschaftlicher Mitarbeiter Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, AE Diagnostik und Evaluation

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 2011EARLI
seit 2010DGPS; Fachgruppe Pädagogische Psychologie; Fachgruppe Forschungsmethoden und Evaluation

Publikationen

van Ophuysen, S.; Behrmann, L.; Schürer, S. (2023)
In: McElvany, N.; Grecu, , A. L.; Lorenz, R.; Becker, M.; Dignath, C.; Gaspard, H.; Lauermann, F. (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Weinheim: Beltz Verlag.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
van Ophuysen, Stefanie; Behrmann, Lars (2022)
Münster; New York: UTB.
Art der Publikation: Lehrbuch (Monographie)
van Ophuysen S, Fischer B, Behrmann L, Bloh B (2021)
UTB.
Art der Publikation: Fachbuch (Monographie)
Schürer S, van Ophuysen S, Behrmann L (2020)
In: Journal of Psychoeducational Assessment, 39(3)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Bloh, B., Behrmann, L., Homt, M. & van Ophuysen, S. (2019)
In: Degeling, M., Franken, N., Freund, S., Greiten, S., Neuhaus, D. & Schellenbach-Zell, J. (Hrsg.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der univeritären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.01.2015 - 31.12.2018
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt

Vorträge

Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung - Was nutzt der Nutzen?
Bloh, B., Schürer, S., Behrmann, L. & van Ophuysen, S. (11.05.2018)
12. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, Berlin
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
„Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster
Bloh, B., van Ophuysen, S., Behrmann, L., Homt, M., Schürer, S. & Schmidt, J. (27.09.2017)
Forschendes Lernen – The Wider View. Tagung des Zentrums für Lehrerbildung, WWU Münster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Forschungsmethodische Grundlagen für das Forschende Lernen im Praxissemester – Die Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster
Behrmann, L., Bloh, B. & van Ophuysen, S. (21.09.2017)
Forschungstagung „Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes)“, Universität Wuppertal
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Der Halo-Effekt als didaktisches Hilfsmittel zur Förderung Forschenden Lernens
Behrmann, L., Bloh, B. & van Ophuysen, S. (13.09.2017)
PAEPSY, WWU Münster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Differenzierte Erfassung der Gruppenkohäsion in Schulklassen der Grundschule und der Erprobungsstufe - Validierung eines standardisierten Erhebungsinstruments
Schürer, S., Behrmann, L. & van Ophuysen, S. (13.09.2017)
PAEPSY, WWU Münster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen