Akademische Ausbildung | |
05/2017 | Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz; Habilitationsschrift: Praktiken der Konstruktion und Bearbeitung von Differenzen im (inklusiven) Unterricht; Lehrbefähigung für das Fach Erziehungswissenschaft |
05/2007 | Promotion zum Dr. phil.; Universität Hamburg: Titel der Promotionsschrift: Etablierung organisierter Reflexionen in der Schule. Untersuchung der Möglichkeiten einer subjektwissenschaftlichen Gestaltung von Schule mithilfe Pädagogischer Schulentwicklung und Feedback |
1996 - 2002 | Studium des Lehramts an Sonderschulen, Lernbehinderten-, Sprachbehinderten-, Schwerhörigen- und Gehörlosenpädagogik, Erziehungswissenschaften, Geografie, Universität Hamburg; Erstes Staatsexamen |
Berufliche Stationen | |
seit 09/2017 | Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik: Inklusive Bildung, Universität Münster |
09/2011 - 08/2017 | Professorin für Inklusive Didaktik und Heterogenität an der PH der FHNW, Basel, Schweiz |
10/2009 - 08/2011 | Vertretungsprofessur für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernen und Inklusion, Universität Hamburg |
05/2007 - 09/2009 | Assistenzprofessur für Schulentwicklung unter besonderer Berücksichtigung qualitativer Forschungsmethoden am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Alpen-Adria Universität Klagenfurt, Österreich |
11/2005 - 04/2007 | Referendariat, Lehramt an Sonderschulen, Hamburg; Zweites Staatsexamen für das Lehramt |
10/2002 - 09/2005 | Stipendiatin des DFG-Graduiertenkollegs Bildungsgangforschung an der Universität Hamburg |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
05/2016 | Mitglied des Vorstands der DGfE |
2010 | DGfE - Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
2010 | bidok - behinderung inklusion dokumentation |
Rufe auf eine Professur | |
05/2017 | Ruf auf eine Professur für Inklusive Pädagogik und Diversität (W2) , Universität Duisburg-Essen (abgelehnt) |
03/2017 | Ruf auf eine Professur für Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung (W2) , Universität Paderborn (abgelehnt) |
12/2016 | Ruf auf eine Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik: Inklusive Bildung (W2) , Universität Münster (angenommen) |
Budde, Jürgen, Panagiotopoulou Julie A., Sturm, Tanja (2019) In: Budde, Jürgen, Dlugosch, Andrea, Herzmann, Petra, Panagiotopoulou Julie A., Rosen, Lisa, Sturm, Tanja, Wagner-Willi, Monika (Hrsg.), Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. (kein Verlag angegeben). Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Sturm, Tanja (2019) In: POLITIKUM, 5(1) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Sturm, Tanja & Wagner-Willi, Monika (Hrsg.) (2018) Opladen, Farmington Hills (MI): Verlag Barbara Budrich. Art der Publikation: Fachbuch (Herausgegebenes Buch) | |
Sturm, Tanja (2018) In: Sturm, Tanja & Wagner-Willi, Monika (Hrsg.), Handbuch Schulische Inklusion. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Allan, Julie & Sturm, Tanja (2018) In: Sturm, Tanja & Wagner-Willi, Monika (Hrsg.), Handbuch Schulische Inklusion. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) |
Inklusion und Exklusion in Schule und Unterricht Sturm, Tanja (17.07.2019) Diversität und Heterogenität in Schule und Hochschule, Universität Bayreuth Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Konstruktion und Bearbeitung von (Leistungs-)Differenzen im inklusiven Unterricht - internationale Vergleiche Sturm, Tanja (20.06.2019) Kolloquiums von Prof. Dr. Florian Waldow , HU Berlin Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Konstruktion und Bearbeitung von Leistungsdifferenz – ein Vergleich professioneller Unterrichtsmilieus aus Deutschland und den USA Sturm, Tanja (23.10.2018) Sprachdidaktisches Kolloquium der Universität zu Köln, Universität zu Köln Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Differenzkonstruktionen in unterrichtlichen Praktiken – ein internationaler Vergleich Sturm, Tanja (15.10.2018) Ces-Jahrestagung 2018, Helmut-Schmidt Universität Hamburg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Status Quo und Herausforderungen inklusiver Bildung in Deutschland Sturm, Tanja (15.09.2018) Jahrestagung für Kinder- u. Jugendmedizin, Leipzig Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |