Akzeptanz für virtuelle Realität: Erklärungsfaktoren der Nutzung von Virtual Reality im privaten Kontext

Grunddaten zum Promotionsverfahren

Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Beginn des Verfahrens01.04.2018
Ende des Verfahrens31.03.2021
Name der*des Promovend*inJanzik, Robin
PromotionsfachKommunikationswissenschaft
AbschlussgradDr. phil.
Verleihender FachbereichFachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften

Beschreibung

Virtual Reality (VR) gilt als Technologie, die den Journalismus, Bildungsangebote, Therapiemöglichkeiten, wirtschaftliche Prozesse und die Mediennutzung revolutionieren könnte. Im Hinblick auf die private Nutzung ist jedoch ein Problem, dass VR den Erwartungen zur Verbreitung nicht gerecht wird. Unter der Annahme, dass dies auf mangelnde Akzeptanz und mangelndes Vertrauen zurückzuführen ist, untersucht die Dissertation Faktoren, die die Nutzung von VR erklären. Empirische Untersuchungen tragen zum Verständnis bei, welche Eigenschaften der Person, der Technologie und des sozialen Umfelds die Nutzung des Mediums begünstigen oder sie erschweren. Damit liefert die Arbeit Erkennisse darüber, welche gesellschaftliche Rolle VR in Zukunft spielen wird.

Projekte in denen das Promotionsverfahren erfolgt(e)

Laufzeit: 01.04.2012 - 31.03.2021 | 2. Förderperiode
Gefördert durch: DFG - Graduiertenkolleg
Art des Projekts: DFG-Hauptprojekt koordiniert an der Universität Münster