Entwicklung einer Sharing und Collaborative Consumption Dienstleistung für die Elektromobilitätsladeinfrastruktur

Grunddaten zum Promotionsverfahren

Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Beginn des Verfahrens01.10.2013
Ende des Verfahrens13.11.2017
Name der*des Promovend*inChasin, Friedrich
PromotionsfachWirtschaftsinformatik
AbschlussgradDr. rer. pol.
Verleihender FachbereichFachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Beschreibung

Die Bundesregierung möchte Deutschland als Leitanbieter für marktfähige Elektromobilität etablieren. Bis 2020 sollen eine Million Elektrofahrzeuge zugelassen werden. Dazu müssen innovative Fahrzeug-, Energiespeicher- und Mobilitätskonzepte entwickelt und die erforderliche Infrastruktur aufgebaut werden. Elektrofahrzeuge haben eine relativ geringe Reichweite. Praxistaugliche Elektromobilität erfordert deshalb ein engmaschiges Netz von Ladestationen. Aktuell stehen in Deutschland nicht ausreichend viele Ladesäulen für die zugelassenen Elektrofahrzeuge bereit. Eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für die angestrebten eine Million Elektroautos erfordert hohe Investitionen. Diese Investitionen sind in Anbetracht der jetzigen geringen Nutzerzahlen für potenzielle Betreiber riskant. Ohne diese Investitionen wird das Wachstum der Nutzerzahlen jedoch gehemmt: es resultiert ein „Henne-Ei-Problem“. Vor diesem Hintergrund präsentiert Herr Chasin in seiner kumulativen Dissertation die Konzeption und Entwicklung eines innovativen IT-basierten Dienstleistung, die auf einem Crowdsourcing-Systemkonzept basiert und die Nutzung vieler kleiner und privater Ladepunkte ermöglicht. Die Einführung des Dienstleistungskonzepts verspricht im Ergebnis eine erhebliche Reduzierung der Investitionskosten für den flächendeckenden Ausbau der Ladeinfrastruktur und zielt darauf ab, einen Beitrag für innovative und flächendeckende Elektromobilitätskonzepte zu leisten.