Entwicklung einer Sharing und Collaborative Consumption Dienstleistung für die Elektromobilitätsladeinfrastruktur
Grunddaten zum Promotionsverfahren
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Beginn des Verfahrens: 01.10.2013
Ende des Verfahrens: 13.11.2017
Name der*des Promovend*in: Chasin, Friedrich
Promotionsfach: Wirtschaftsinformatik
Abschlussgrad: Dr. rer. pol.
Verleihender Fachbereich: Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Beschreibung
Die Bundesregierung möchte Deutschland als Leitanbieter für marktfähige Elektromobilität etablieren. Bis 2020 sollen eine Million Elektrofahrzeuge zugelassen werden. Dazu müssen innovative Fahrzeug-, Energiespeicher- und Mobilitätskonzepte entwickelt und die erforderliche Infrastruktur aufgebaut werden. Elektrofahrzeuge haben eine relativ geringe Reichweite. Praxistaugliche Elektromobilität erfordert deshalb ein engmaschiges Netz von Ladestationen. Aktuell stehen in Deutschland nicht ausreichend viele Ladesäulen für die zugelassenen Elektrofahrzeuge bereit. Eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für die angestrebten eine Million Elektroautos erfordert hohe Investitionen. Diese Investitionen sind in Anbetracht der jetzigen geringen Nutzerzahlen für potenzielle Betreiber riskant. Ohne diese Investitionen wird das Wachstum der Nutzerzahlen jedoch gehemmt: es resultiert ein „Henne-Ei-Problem“.
Vor diesem Hintergrund präsentiert Herr Chasin in seiner kumulativen Dissertation die Konzeption und Entwicklung eines innovativen IT-basierten Dienstleistung, die auf einem Crowdsourcing-Systemkonzept basiert und die Nutzung vieler kleiner und privater Ladepunkte ermöglicht. Die Einführung des Dienstleistungskonzepts verspricht im Ergebnis eine erhebliche Reduzierung der Investitionskosten für den flächendeckenden Ausbau der Ladeinfrastruktur und zielt darauf ab, einen Beitrag für innovative und flächendeckende Elektromobilitätskonzepte zu leisten.