Zum Arbeitsbündnis in einem berufsbezogenen Coaching - eine videointeraktionsanalytische Exploration sozialer Handlungspraktiken.

Grunddaten zum Promotionsverfahren

Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Beginn des Verfahrens01.05.2014
Ende des Verfahrens10.12.2020
Name der*des Promovend*inWahl, Andreas
PromotionsfachErziehungswissenschaft
AbschlussgradDr. phil.
Verleihender FachbereichFachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften

Beschreibung

Die empirische Prozess- und Interaktionsforschung erwachsenenpädagogischer Beratungen ist nach wie vor ein Forschungsdesiderat. Es mangelt an Erkenntnissen dazu, wie sich die Interaktion während des Beratungsprozesses konkret vollzieht. An diesem Punkt setzt die Studie an, indem prozessbegleitend das Interaktionsgeschehen der Akteure videointeraktionsanalytisch untersucht wird. Den Forschungsgegenstand bildet das handlungstheoretische Konstrukt eines Arbeitsbündnisses. Folgende Forschungsfragen werden formuliert: In welchen Formen, Aktionen und Sequenzen konstruiert sich das Interaktionsgeschehen in der Beratungspraxis? Welches Beratungshandeln trägt zur Herstellung eines Arbeitsbündnisses bei? Das Forschungsfeld der Studie bildet ein berufsbezogenes Coaching.