Das Verbundprojekt DigiMal.nrw (Digitale Mathematiklehrerbildung) verfolgt das Ziel, die Qualität der zentralen Lehrveranstaltungen im Lehramtsstudium Mathematik (Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt Grundschule & Sonderpädagogik) mit Hilfe von digital gestützten Maßnahmen so zu verbessern, dass für die Studierenden die Zugänge zum Fach und zur Didaktik der Mathematik wirksam erweitert werden. Vorteil Digitalisierung: Dynamische Visualisierungen, Videos, Animationen, Simulationen oder interaktive Elemente sind nur ein paar Beispiele für Lernangebote, die eine Individualisierung des Studiums für die angehenden Lehrkräfte ermöglichen, den Studienerfolg fördern und die Vorbereitung auf den Schulunterricht verbessern sollen. Auch Lernumgebungen, die es möglich machen, die Inhalte besser sowie zeit- und ortsunabhängig verstehen und anwenden zu können, sowie diagnostische Tools wären ein Gewinn. Die im Laufe des Projekts entwickelten digitalen Maßnahmen sollen anschließend als Open Educational Resources (OER) Landesportal von DH.NRW zugänglich sein, sodass sie im Studium an allen lehrerbildenden NRW-Standorten und zur Vorbereitung auf Prüfungen genutzt werden können.
Höveler, Karina | Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Höveler) Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Höveler) |
Höveler, Karina | Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Höveler) Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Höveler) |
Karras, Kira | Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Höveler) |
Nührenbörger, Marcus | Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger) |
Raßbach, Annika Sofia | Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger) |
Walter, Daniel | Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Höveler) |