Das Projekt Kooperativ, kompetent, motiviert Schreiben. Ein Interventionsprojekt zur Förderung von Schreibkompetenz, Schreibmotivation und sozialer Partizipation in Grundschule und Ganztag („KommSchreib!“)

Busse, V.; Schürer, S.; van Ophuysen

Forschungsartikel (Zeitschrift)

Zusammenfassung

Vorgestellt wird das noch laufende BMBF-geförderte Interventionsprojekt „Komm-Schreib!“ an Grundschulen, dessen Ziel die Förderung von Schreibkompetenz, Schreibmotivation und sozialer Partizipation ist. Die Interventionsmaßnahmen werden im Unterricht und ergänzend in Arbeitsgemeinschaften im Offenen Ganztag in den Jahrgängen 3 und 4 durchgeführt. Zentrale Bausteine sind dabei die Förderung prozessorientierten Schreibens und die Stärkung kooperativen Lernens.

Details zur Publikation

Veröffentlichungsjahr: 2024
Link zum Volltext: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART105785&uid=frei