Texte effektiv überarbeiten durch Feedbackbögen und digitale Tools: Herausforderungen und Potenziale

Müller, Nora; Busse, Vera

Forschungsartikel (Zeitschrift)

Zusammenfassung

Wie können Lehrkräfte Rückmeldungen zu Texten von sprachlich diversen Lernenden zeitökonomisch und effektiv gestalten? Vor dem Hintergrund spezifischer Herausforderungen, die Lernenden beim Textverfassen und Lehrkräften beim Feedbackgeben begegnen, fokussiert unser Beitrag in einem ersten Schritt die Relevanz von diversitätssensiblem formativem Feedback im Schreibprozess – insbesondere in Überarbeitungsphasen. In einem zweiten Schritt wird auf Basis von Forschungsergebnissen gezeigt, wie Lehrkräfte im Kontext sprachlicher Diversität lernförderliches Feedback zu Texten gestalten können. Ein Fokus liegt dabei auf kriteriengeleiteten Feedbackbögen, die nachweislich einen Beitrag zur Verbesserung der Textqualität leisten können. Wir zeigen auf, wie Feedbackbögen entwickelt und auf Schreibaufgaben sowie die Bedarfe von Lernenden abgestimmt werden können und geben einen Ausblick zu digitalen Feedbacktools, die Lehrkräfte ebenfalls beim Geben von Feedback unterstützen können.

Details zur Publikation

Veröffentlichungsjahr: 2023
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch