Zwischen Dauerreflexion und Wegschauen? Diversität und Vielfalt in der Schule.

Ernst, Stefanie

Forschungsartikel (Buchbeitrag)

Zusammenfassung

Wenn in jüngster Zeit von den Labels Schulen der Vielfalt oder Schule mit Diversität geredet wird, ist zu fragen, was diese neuen Ansprüche für die konkrete organisationale Praxis von schulischen Bildungsorganisationen bedeuten. Im hier vorgestellten Beispiel eines schulischen Evaluationsprojektes wird diversitätssensible Organisationsentwicklung im Kontext von Schulqualität und Schulkultur analysiert, die auf nicht zu unterschätzende Eigenlogiken dieser Bildungsorganisation mit ihren spezifischen Akteurs- und Teilnahmekonstellationen stößt.

Details zur Publikation

Buchtitel: Diversität in Organisationen – Ein Handbuch zur Diversitäts- und Organisationsforschung
Veröffentlichungsjahr: 2023
ISBN: 978-3-8487-9005-0
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Veranstaltung: Baden-Baden