Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung

Gruehn Sabine

Fachbuch (Monographie)

Zusammenfassung

Die Klassenklimaforschung hat bei der Entwicklung von Erhebungsinstrumenten bisher weitgehend Befunde der Unterrichtsforschung ignoriert und damit wenig aussagekräftige Ergebnisse erbracht. Die vorliegende Arbeit zeigt, daß Schülerangaben durchaus valide Informationen über das Unterrichtsgeschehen liefern. Zur Vorhersage von Lernverläufen sind sie geeignet, wenn bei ihrer Erfassung die in Beobachtungsstudien berichteten Ergebnisse zur leistungsförderlichen Wirkung lehrergeleiteter und konstruktivistischer Unterrichtsformen berücksichtigt werden. Mehrebenenanalysen belegen eine substantielle Erklärungskraft aggregierter Schülerangaben für die Leitsungsentwicklung in drei Schulfächern. (DIPF/Orig.).

Details zur Publikation

Herausgeber*innen:
Veröffentlichungsjahr: 2000
Verlag: Waxmann
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Veranstaltung: Münster