Die selbständige Schule. Ein schulpolitischer Dialog zwischen BJU und GEW.

Böttcher W, Lumbeck J

Forschungsartikel (Zeitschrift)

Zusammenfassung

Im letzten Jahr standen die jährlich durchgeführten Gespräche zwischen dem Bundesverband Junger Unternehmer (BJU) und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) zur Zukunft des Bildungswesens im Zeichen der Entwicklung gemeinsamer Positionen zur Stärkung der Selbständigkeit der Einzelschule. Hier werden einige der Diskussionsergebnisse zusammengefaßt: - ein gesellschaftlicher Dialog über Ziele der Schule fehlt, - einige Aufgaben der Schule müssen neu formuliert werden, - neue Methoden sind überfällig, - Schulstrukturdiskussion entkrampfen, - die "unternehmende" Schule statt Bürokratismus, - die Schulpolitik ist zu wenig nachfrageorientiert, - Wege aus der Schulkrise. Abschließend werden 8 Thesen zu Bildungsinhalten und zur Schulorganisation formuliert. (DIPF/Mar.)

Details zur Publikation

Veröffentlichungsjahr: 1997