Soziale Gerechtigkeit und Bildungsqualität.

Böttcher W

Forschungsartikel (Zeitschrift)

Zusammenfassung

Der Autor beleuchtet die Entwicklung des Bildungswesens in Deutschland unter dem Aspekt der sozialen Gerechtigkeit und stellt dabei fest, dass internationale Studien schon seit den siebziger Jahren die soziale Ungerechtigkeit als Hauptgrund für das mangelhafte (west)deutsche Schulwesen hervorgehoben haben. Des weiteren bemerkt er, dass Bildungspolitik und Pädagogik über Möglichkeiten verfügen könnten, Beiträge zu mehr Chancengleichheit zu leisten. "Aber am Ende ist zu befürchten, dass niemand wirklich unzufrieden ist mit der Situation des sozialselektiven Scheiterns. Schließlich leben diejenigen, die daran etwas ändern könnten, mit ihren Kindern oder Enkelkindern in privilegierten Verhältnissen." (DIPF/Bal).

Details zur Publikation

Jahrgang / Bandnr. / Volume58
Ausgabe / Heftnr. / Issue2
Seitenbereich10-13
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2005

Autor*innen der Universität Münster

Böttcher, Wolfgang
Arbeitsbereich Sozialpädagogik