Lehrerfortbildungen zur Innovationsunterstützung im Mathematikunterricht (Kooperationsprojekt im Rahmen des BMBF-Forschungsschwerpunktes "Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen") (LIMa)

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des Projektes: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.01.2009 - 31.12.2011

Beschreibung

Im Zentrum des Projekts LIMa steht nun die Frage, wie Lehrerfortbildungen so gestaltet werden können, dass sie den erfolgreichen Transfer von Innovation im Bildungssystem unterstützen. Anhand des zum Schuljahr 2008/09 eingeführten neuen Lehrplans für den Mathematikunterricht in der Grundschule in Nordrhein-Westfalen wird diese Fragestellung untersucht. Im Rahmen des Projekts sollen in einem Prä-Post-Follow-up Design drei Versionen einer mehrphasigen Fortbildung zur Einführung des Lehrplans verglichen werden: 1. Eine fachdidaktisch orientierte Version der Fortbildung 2. Eine Fortbildung, die vor allem die Kooperation der Lehrkräfte stimuliert 3. Eine Version der Fortbildung, die beide Merkmale miteinander kombiniert Zusätzlich werden noch zwei Vergleichsgruppen untersucht. Wir untersuchen zudem, inwieweit sich Merkmale der Lehrpersonen und der Schulen auf die Wirkung der verschiedenen Versionen der Fortbildungen auswirken.

Stichwörter: Lehrerfortbildung