The social fabric of virtual life: A longitudinal multi-method study on the social foundations of online gaming (SOFOGA)

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des Projektes: EU-Projekt koordiniert an der Universität Münster
Laufzeit: 01.01.2010 - 31.12.2014

Beschreibung

Das European Research Council (ERC) fördert im Rahmen des EU-Exzellenz-Programms "Starting Independent Researcher Grants" das von Prof. Quandt beantragte Forschungsvorhaben The social fabric of virtual life: A longitudinal multi-method study on the social foundations of online gaming (SOFOGA) mit insgesamt 1,84 Millionen Euro. Das auf fünf Jahre angelegte Projektwurde von den Reviewern und dem Expertenpanel mit der Höchstnote "outstanding" bewertet. Seit Januar 2010 ermöglicht die ERC-Förderung eine umfassende Erforschung der real- und spielweltlichen Erfahrung von Online-Gamern an der Universität Münster. Im Rahmen des Mehrmethodenprojekts wurde eine eigene Arbeitsgruppe mit insgesamt sechs Mitarbeitern eingerichtet. Im Rahmen des Projekts soll untersucht werden, wie soziale Ordnung in Online-Spielwelten zustande kommt und dauerhaft gesichert wird, wie die soziale Ordnung der Online-Spielwelt die reale Lebenswelt der Spieler beeinflusst und wie die reale Lebenswelt das Erleben der Online-Spielwelt beeinflusst. Der ganzheitliche Ansatz des Projekt sieht verschiedene Analyseschritte auf der Makro-, Meso- und Mikroebene des Phänomenbereichs vor; und zwar sowohl innerhalb der realen Lebenswelt als auch der virtuellen Welt der Online-Spieler. Neben den Wechselwirkungsprozessen zwischen der Makro-, Meso- und Mikroebene ist zusätzlich vorgesehen, die politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen von Online-Spielewelten zu untersuchen.

Stichwörter: Online-Spielewelten; GameLab; Soziale Ordnung in Online Games; Medienwirkungsforschung; Methoden der Kommunikationswissenschaft