Zahlreiche Untersuchungen zeigen, dass Mädchen nur einen Bruchteil der existierenden Berufe kennen und aus diesem Bruchteil wiederum nur wenige zu ihrem Beruf machen. Das führt dazu, dass Mädchen gerade in den mathematisch-naturwissenschaftlichen, ingenieurwissenschaftlichen und technischen Berufen (den so genannten MINT-Berufen) unterrepräsentiert sind. So sind nicht nur wenige Frauen in diesem gutbezahlten Arbeitsbereich zu finden, sondern diesen Fächern steht auch ein dramatischer Nachwuchskräftemangel bevor. Light up your life will diesem Trend entgegenwirken und Schülerinnen neue Einblicke in eine zukunftsorientierte Berufswelt vermitteln und gleichzeitig ihre Interessen in naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Bereichen fördern. Am Beispiel des innovativen Themas Licht werden die verschiedenen naturwissenschaftlich-technischen Bereiche der MINT-Berufe den Mädchen näher gebracht: In allen Lebensbereichen begegnet den Mädchen Gegenstände, die mit Licht funktionieren: Seien es beispielsweise Handydisplays, Farben in Kosmetika, Ampelschaltungen, LCD-Wecker oder die naheliegende Zimmerbeleuchtung. Anhand von Situationen, die die Mädchen aus ihrem eigenen Alltag kennen, wird in Workshops die Vielseitigkeit von Licht deutlich gemacht. So können die Mädchen unter qualifizierter Anleitung selber die Phänomene von Licht erforschen und mit kleinen Versuchen und Experimenten begreifen, wie Licht funktioniert und eingesetzt werden kann. Die praktische Seite des Thema können die Mädchen bei Light at work kennenlernen, wo wir Firmen und Forschungseinrichtungen besuchen, die mit Licht arbeiten und so den Mädchen die Vielseitigkeit der Jobs im Mint-Bereich vorstellen können. Um die Zeit zwischen den Terminen nicht zu lang werden zu lassen, wird das Projekt mit einer Webcommunity begleitet und die Mädchen erhalten am Ende von Light up your life ein Zertifikat, das die Teilnahme bescheinigt. Das von der Bundesregierung und dem Europäischen Sozialfond geförderte Projekt Light up your life richtet sich ausschließlich Mädchen, die im Schuljahr 2008/09 die 8. Klasse besuchen.
Denz, Cornelia | Professur für Angewandte Physik (Prof. Denz) |
Denz, Cornelia | Professur für Angewandte Physik (Prof. Denz) |
Heyse, Marko | Institut für Angewandte Physik |
Krasenbrink, Mark | Institut für Angewandte Physik |
Lemmer, Michaela | Institut für Angewandte Physik |
Muschalek, Bianka | Institut für Angewandte Physik |
Zeisberg, Inga | Institut für Angewandte Physik |