Quality of Teaching in Physical Education (QualiTePE)

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des Projektes: Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster
Laufzeit: 01.01.2022 - 30.06.2024

Beschreibung

Die Qualität des Unterrichts beeinflusst den Lernerfolg von Schülern:innen. Doch was ist guter Unterricht? Diese Frage will das europaweite Forschungsprojekt spezifisch für das Fach Sport klären. Um Prozesse des Lehrens und Lernens systematisch zu beurteilen, müssen Merkmale für guten Unterricht bestimmt werden. Auf Basis internationaler empirischer Studien der letzten zwei Jahrzehnte wurden Unterrichtsmerkmale zu einem Modell von drei übergeordneten Basisdimensionen der Unterrichtsqualität zusammengeführt: (1) strukturierte, klare und störungspräventive Unterrichts- und Klassenführung [classroom management], (2) unterstützendes, schülerorientiertes Unterrichtsklima [socio-emotional climate] und (3) das Potenzial zur kognitiven Aktivierung [cognitive activation]. Im Forschungsprojekt wird im ersten Schritt die Frage bearbeitet, inwiefern diese Basisdimensionen und Unterrichtsmerkmale ebenfalls für das Fach Sport Gültigkeit besitzen und welches Verständnis Experten:innen aus unterschiedlichen europäischen Ländern von gutem Bewegungs- und Sportunterricht haben. Auf dieser Basis wird auf der Basis von konzeptionellen Vorarbeiten ein gemeinsames QualiTePE-Rahmenkonzept erarbeitet. Zweitens wird dieses Rahmenkonzept genutzt, um das digitale QualiTePE-Evaluationstool für die Unterrichtspraxis zu entwickeln. Dieses kann in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen genutzt werden, um die Qualität des Sportunterrichts kriteriengeleitet beobachten und beurteilen zu können. Zur nachhaltigen Einführung des QualiTePE-Rahmenkonzepts und des QualiTePE-Evaluationsinstruments in die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen werden im dritten Schritt QualiTePE-Begleitmaterialien (Handreichungen, Präsentationen, Beispielvideos etc.) entwickelt. Dieses Material soll es den Dozierenden an Hochschulen und weiteren Einrichtungen erleichtern, den angehenden Lehrpersonen die theoretischen Inhalte des Konzeptes und die praktische Umsetzung zu vermitteln. Damit wird ein wesentlicher Beitrag zur zukünftigen Unterrichtsqualität im Bewegungs- und Sportunterricht in Europa geleistet. Ausgehend von diesen Zielsetzungen untersucht das Forschungsprojekt folgende drei Leitfragen: 1.      Wie können Dimensionen und Merkmale eines qualitativ hochwertigen Sportunterrichtes in einem europaweit akzeptierten Rahmenkonzept strukturiert werden? 2.      Wie können Qualitätsmerkmale für Bewegungs- und Sportunterricht in der Unterrichtspraxis digital evaluiert werden? 3.      Wie können das QualiTePE-Rahmenkonzept und das QualiTePE-Evaluationstool in die hochschuldidaktische Ausbildung in Europa implementiert werden? Im Erasmus+ unterstützten Forschungsprojekt arbeiten elf Partnerorganisationen europaweit zusammen. In der Laufzeit des Projektes von Januar 2022 bis Juni 2024 akzentuieren die Forschungspartner:innen unterschiedliche Schwerpunkte. Beteiligte Institution(en) Projektleitung: Université du Luxembourg (Luxembourg, PI) Universität Hamburg (Deutschland, PI) Pädagogische Hochschule Zürich (Schweiz, PI) Projektpartner: European Physical Education Association (Luxembourg) National University of Ireland, Cork (Irland) Université de Strasbourg (Frankreich) Stichting Fontys (Niederlande) Goeteborgs Universitet (Schweden) Univerza V Ljubliani (Slowenien) Universidad de Sevilla (Spanien) Masarykova Univerzita (Tschechische Republik) Assoziierte Partner: CEREPS partners (Conseil Européen de la Recherche en Éducation Physique et Sportive – The European Council of Research in Physical Education and School Sport): Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Deutschland) University of Jyväskylää (Finnland) Université de Lille (Frankreich) Pädagogische Hochschule Salzburg (Österreich) Universität Wien (Österreich) Universität Basel (Schweiz) Tranva University (Slowakei)

Stichwörter: Sportunterricht; Unterrichtsqualität; Europa; Evaluationstool