Corinna Habeck, M.Ed.

Für die Person sind keine aktuellen Zugehörigkeiten bekannt. Die Person ist nicht mehr an der Universität aktiv.

Akademische Ausbildung

04/2011 - 03/2015Zertifikatsstudiengang für das Fach evangelische Religionslehre (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
10/2012 - 02/2015Masterstudium (M.Ed.) für die Fächer Pädagogik und Geschichte (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
10/2009 - 09/2012Bachelorstudium der Fächer Erziehungswissenschaft und Geschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Berufliche Stationen

seit 01/2015Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof.´in Dr. Gruehn in der Arbeitsgruppe Schultheorie und Schulforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
09/2012 - 12/2014Studentische Hilfskraft bei Prof.´in Dr. Gruehn in der Arbeitsgruppe Schultheorie und Schulforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
10/2012 - 09/2014Tutorin der Einführungsvorlesung in die Grundfragen von Erziehung und Bildung bei Prof.´in Dr. Gruehn im Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Publikationen

Schwarz, Judith; Habeck, Corinna; Gruehn, Sabine; Koinzer, Thomas (2018)
In: Zeitschrift für Pädagogik, 64
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Schwarz, Judith; Habeck, Corinna; Gruehn, Sabine; Koinzer, Thomas (2017)
In: Koinzer, Thomas; Nikolai, Rita; Waldow, Florian (Hrsg.), Private Schools and School Choice in Compulsory Education. Global Change and National Challenge. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Habeck, Corinna; Schwarz, Judith; Gruehn, Sabine; Koinzer, Thomas (2017)
In: Koinzer, Thomas; Nikolai, Rita; Waldow, Florian (Hrsg.), Private Schools and School Choice in Compulsory Education. Global Change and National Challenge. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)

Projekte

Laufzeit: 01.10.2014 - 30.09.2017
Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt

Vorträge

No-Go Grundschulen in Berlin: Begründungen der Eltern und Schulmerkmale
Stirner, Philipp; Gruehn, Sabine; Koinzer, Thomas; Schwarz, Judith; Mayer, Tanja; Habeck, Corinna; (10.03.2022)
GEBF 2022, Online
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
No-Go Primary Schools in Berlin: Parental Reasons and School Characteristics
Stirner, Philipp; Gruehn; Sabine; Koinzer, Thomas; Schwarz, Judith; Habeck, Corinna; Mayer, Tanja (08.04.2021)
AERA 2021, Online Conference
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Schulhomepages von konfessionellen Grundschulen in Berlin. Ein Abbild des religiösen Profils?
Habeck, Corinna (17.09.2019)
84. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Münster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Functions of Private Religious Schools in Germany: Programmatic and Empirical Findings
Habeck, Corinna; Gruehn, Sabine; Schwarz, Judith; Mayer, Tanja; Koinzer, Thomas (05.04.2019)
Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Toronto (Kanada)
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Rationale Wahl oder Bauchgefühl? - Einflussfaktorien der Wahl einer privaten oder öffentlichen Grundschule in Berlin
Gruehn, Sabine; Schwarz, Judith; Habeck, Corinna; Koinzer, Thomas; Mayer, Tanja (26.02.2019)
7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Promotionen

Konfessionelle Grundschulen - Selbstverständnis und elterliche Schulwahl
Promovend*in: Habeck, Corinna | Betreuer*innen: Gruehn, Sabine; Koinzer, Thomas
Zeitraum: bis 31.12.2019
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster