Kindheit als Begriff. Ansatzpunkte einer Forschungsperspektive

Kluge, Markus

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Der Beitrag folgt dem Anliegen eines dezidierten Verständnisses von ‚Kindheit‘ als einem Begriff. Es wird in diesem Zusammenhang argumentiert, dass sich Kindheitsforschung als ein Ort des Austauschs pluraler Kindheitsbegriffe verstehen lässt. Davon ausgehend werden Ansatzpunkte für eine kindheitsbezogene Begriffsforschung ausgelotet. Vier solcher Ansatzpunkte werden markiert: die systematische Begriffsanalyse, die Begriffsgeschichte, die Begriffsbildung sowie ein Zugang, der Begriffe als Methoden versteht. Diese Ansätze eröffnen alternative Gegenstandsbereiche und theoretische Zugänge für die Kindheitsforschung.

Details about the publication

JournalZeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation
Volume44
Issue1
Page range5-20
StatusPublished
Release year2024
Language in which the publication is writtenGerman
KeywordsKindheit; Kindheitsforschung; Begriffsforschung

Authors from the University of Münster

Kluge, Markus
Institute of Educational Sciences (IfE)