Dreier, Lena; Leuthold-Wergin, Anca; Lüdemann, Jasmin
Research article (book contribution) | Peer reviewedDer qualitative Längsschnitt wurde bislang kaum systematisch diskutiert. Dabei stellt er insbesondere im Rahmen der Bildungsforschung einen vielversprechenden Ansatz dar. Der Artikel diskutiert drei zentrale Herausforderungen des Dokumentarischen Längsschnittsdesigns und leitet daraus Vorschläge des forschungspraktischen Umgangs mit ihnen ab. Erstens wird die Ergebnisoffenheit längsschnittlicher Untersuchungen problematisiert, zweitens die Perspektivverschiebung durch mehrere Wellen diskutiert und schließlich drittens gefragt, inwiefern der Blick auf den Forschungsgegenstand durch das methodische Instrumentarium des qualitativen Längsschnitts relativiert wird. Die Grundidee ist, den qualitativen Längsschnitt als Zugang sui generis zu denken, über den eine synthetisierende Perspektive auf Forschungsgegenstände eingenommen werden kann.
Dreier, Lena | Institute of Sociology (IfS) |