Reading Racetracks – eine Methode zur Förderung des Sichtwortschatzes

Diederichs, J, Levin, C. Barwasser, A., Grünke, M., Sperling, M., Urton, K. & Melzer, C.

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Lesen stellt eine wichtige Kulturtechnik sowie eine der Schlüsselqualifikationen beimWissenserwerb dar (Günther, 2007, S.19). Schwierigkeiten beim Lesen, vor allem die direkteWorterkennung, sind allerdings keine Seltenheit und bedürfen schon frühzeitig expliziterFörderung. Verschiedene Studien aus dem englisch- und deutschsprachigen Raum konntenzeigen, dass der Einsatz von Reading Racetracks zu einer Verbesserung des Sichtwortschat-zes und somit der direkten Worterkennung von Schülerinnen und Schülern führen kann.Der vorliegende Artikel stellt Reading Racetracks als einfach einzusetzende Methode zurFörderung des Sichtwortschatzes vor. Neben einer ausführlichen Beschreibung der Methodeund der benötigten Materialien werden konkrete Einsatzmöglichkeiten beschrieben sowieHinweise zur Evaluation der Reading Racetracks gegeben.

Details about the publication

JournalZeitschrift für Heilpädagogik (ZfH)
Volume74
Issue7
Page range311-320
StatusPublished
Release year2023 (01/07/2023)
Language in which the publication is writtenGerman
KeywordsLearning disabilities, cognitive disabilities, reading inter-vention, gamification, progress monitoring

Authors from the University of Münster

Urton, Karolina
Professorship of Educational Science with Specialisation in School Pedagogy: Inclusive Education (Prof. Urton)