Diederichs, J, Levin, C. Barwasser, A., Grünke, M., Sperling, M., Urton, K. & Melzer, C.
Research article (journal) | Peer reviewedLesen stellt eine wichtige Kulturtechnik sowie eine der Schlüsselqualifikationen beimWissenserwerb dar (Günther, 2007, S.19). Schwierigkeiten beim Lesen, vor allem die direkteWorterkennung, sind allerdings keine Seltenheit und bedürfen schon frühzeitig expliziterFörderung. Verschiedene Studien aus dem englisch- und deutschsprachigen Raum konntenzeigen, dass der Einsatz von Reading Racetracks zu einer Verbesserung des Sichtwortschat-zes und somit der direkten Worterkennung von Schülerinnen und Schülern führen kann.Der vorliegende Artikel stellt Reading Racetracks als einfach einzusetzende Methode zurFörderung des Sichtwortschatzes vor. Neben einer ausführlichen Beschreibung der Methodeund der benötigten Materialien werden konkrete Einsatzmöglichkeiten beschrieben sowieHinweise zur Evaluation der Reading Racetracks gegeben.
Urton, Karolina | Professorship of Educational Science with Specialisation in School Pedagogy: Inclusive Education (Prof. Urton) |