Multiprofessionelle und systemübergreifende Kooperation zur Umsetzung eines inklusiven Schulsystems

Urton, K., Hertel, S., Hennemann, T.

Review article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Kooperation wird als zentrale Gelingensbedingung zur Umsetzung eines inklusiven Schulsystems diskutiert. Im Kontext zentraler schulischer Reformvorhaben der letzten 20 Jahre (Inklusion und ganztägige Bildung) rückt die multiprofessionelle und systemübergreifende Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe zunehmend in den Fokus der Betrachtung. Vor diesem Hintergrund wird im vorliegenden Beitrag ein Überblick über den aktuellen Stand der Umsetzung schulischer Inklusion und deren Qualität gegeben. Daran anschließend wird auf die Bedeutung multiprofessioneller und systemübergreifender Kooperation eingegangen. Die konkrete Umsetzung eines multiprofessionellen und systemübergreifenden Inklusionskonzeptes wird am Beispiel des Projektes Mo.Ki „inklusiv“ verdeutlicht.

Details about the publication

JournalJugendhilfe
Volume61
Issue1
Page range54-60
StatusPublished
Release year2023 (01/02/2023)
KeywordsMultiprofessionelle Kooperation; Schule; Jugendhilfe; Inklusion

Authors from the University of Münster

Urton, Karolina
Professorship of Educational Science with Specialisation in School Pedagogy: Inclusive Education (Prof. Urton)