Urton, K., Hertel, S., Hennemann, T.
Review article (journal) | Peer reviewedKooperation wird als zentrale Gelingensbedingung zur Umsetzung eines inklusiven Schulsystems diskutiert. Im Kontext zentraler schulischer Reformvorhaben der letzten 20 Jahre (Inklusion und ganztägige Bildung) rückt die multiprofessionelle und systemübergreifende Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe zunehmend in den Fokus der Betrachtung. Vor diesem Hintergrund wird im vorliegenden Beitrag ein Überblick über den aktuellen Stand der Umsetzung schulischer Inklusion und deren Qualität gegeben. Daran anschließend wird auf die Bedeutung multiprofessioneller und systemübergreifender Kooperation eingegangen. Die konkrete Umsetzung eines multiprofessionellen und systemübergreifenden Inklusionskonzeptes wird am Beispiel des Projektes Mo.Ki „inklusiv“ verdeutlicht.
Urton, Karolina | Professorship of Educational Science with Specialisation in School Pedagogy: Inclusive Education (Prof. Urton) |