Reflexivität und Portfolioarbeit als Aufgabe der Zentren für Lehrerbildung/Schools of Education in Nordrhein-Westfalen

Holle J, Gollub P

Abstract in digital collection (conference) | Peer reviewed

Abstract

Eine Empfehlung der Terhart-Kommission ist die Gründung von Zentren für Lehrerbildung, die sich heute fest in der universitären Struktur etabliert haben. Zur Gestaltung dieser schlug „[...] die Kommission kein einheitliches, verbindliches Modell vor" (Terhart 2000, S. 109). Als eine logische Konsequenz wurden die Zentren „[...] mit allen nur denkbaren Aufgabenzuschreibungen" (Blömeke 2000, S. 251) versehen, so dass die heterogene Ausgestaltung bis heute anhält. Die nordrhein-westfälischen Zentren für Lehrerbildung eint, dass in ihre Zuständigkeit die Konzeption und Koordination von Praktika im Lehramt fällt, in denen Impulse der (Selbst-)Reflexion in Bezug auf die eigene Professionsentwicklung erfahren werden können. Diese münden oftmals in einem Portfolio, weshalb in unserem Beitrag den Fragen nachgegangen wird, wie die Zentren das Portfolio als Reflexionsinstrument in das Lehramtsstudium integriert haben und ob standortspezifische Unterschiede auszumachen sind. Mithilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse (Kuckartz, 2018) wurden die öffentlich zugänglichen Dokumente alle Zentren in NRW mit Blick auf die Portfoliokonzepte und damit verbundene Reflexionsangeboten untersucht. Ähnlich wie die Ausgestaltung der Zentren an sich, sind ganz unterschiedliche Portfolios als Reflexionsinstrumente auszumachen. Die Polyvalenz der Zentren soll im Rahmen einer Folgestudie, die über die offiziellen Dokumente hinausgeht und methodentriangulierend angelegt ist, weiterführend untersucht werden.

Details about the publication

StatusPublished
Release year2021 (22/09/2021)
Language in which the publication is writtenGerman
ConferenceJahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innen­bildung", Osnabrück, undefined
KeywordsLehrerbildung; Zentren für Lehrerbildung; Portfolio

Authors from the University of Münster

Gollub, Patrick
Institute of Educational Sciences (IfE)
Holle, Jörg
Professorship for Social Psychology in Teaching and Education (Prof. Jucks)