Transformationale Führung in Schulen. Der Einsatz des "Multifactor Leadership Questionnaire“ (MLQ 5 x Short)

Harazd B., van Ophuysen S.

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Durch die wachsende Gestaltungsautonomie an Schulen gewinnt ein Führungsstil,der organisationalen Wandel unterstützt, an Bedeutung. Der transformationaleFührungsstil hat sich als Prädiktor für verschiedene Indikatoren einer gelungenenPersonalführung (z.B. Zufriedenheit, Commitment) erwiesen und ist deshalb auchfür den Schulkontext von großem Interesse. Daher wurde mit einer von uns an denschulischen Kontext adaptierten Version der Kurzfassung des Multifactor LeadershipQuestionnaire der Führungsstil von 124 Schulleitern anhand rund 2.400 Lehrkräftenin einer Online-Erhebung untersucht. Die psychometrische Qualität des Fragebogens,die faktorielle Struktur sowie Zusammenhänge von Führungsstil und lehrerseitigenErfolgsindikatoren wurden überprüft. Die Faktorstruktur konnte nicht eindeutigrepliziert werden, aber es resultierten erwartungskonforme Zusammenhängemit Erfolgsfaktoren. Die Ergebnisse werden unter dem Fokus der Qualifi zierung vonSchulleitern diskutiert.

Details about the publication

Volume3
Issue1
Page range141-167
StatusPublished
Release year2011
Language in which the publication is writtenGerman
Link to the full texthttp://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/view/126/110
KeywordsSchulleiter; Multifactor Leadership Questionnaire; Transformationale Führung

Authors from the University of Münster

van Ophuysen, Stefanie
Professorship for methods of empirical educational research (Prof. van Ophuysen)