Hauptsache Gesellschaft. Westdeutsche Soziologie im Kontext schulischer politischer Bildung

Späte Katrin

Thesis (doctoral or post-doctoral)

Abstract

Die Soziologie spielt heute als wissenschaftliche Disziplin in der weit verzweigten Theorielandschaft zur schulischen politischenBildung eine eher untergeordnete Rolle. Von einem "Stellenwertdilemma"  der Soziologie wird gesprochen, während sie gleichzeitig doch allgegenwärtig ist.Mit HIlfe eines diskursanalytsichen Verfahrens wird die wechselhafte Bedeutung der Soziologie in der Theoriegeschichte der Politikdidaktik rekonstruiert. Die Diskursanalyse deckt zum einen entscheidende Brüche bezüglich der Bedeutung von Soziologie in der Theoriegeschichte seit den 1950er Jahren auf, zeigt zum anderen allerdings die Unverzichtbarkeit soziologischen Denkens für eine der Kritik und Aufklärung verpflichtete politische Bildung.

Details about the publication

Place of publicationSchwalbach/Taunus
Title of seriesWissenschaft
Volume of series1
StatusPublished
Release year2005
Language in which the publication is writtenGerman
Type of thesisDissertation thesis
University of graduationUniversität Münster
Graduation year2004
ISBN978-3-89974160-5
KeywordsPolitikdidaktik; politische Bildung; Soziologie; Frankfurter Schule; Geschlecht und politische Bildung; Lehrerausbildung; Didaktik der Sozialwissenschaften

Authors from the University of Münster

Späte, Katrin
Institute of Sociology (IfS)