Kompetenzorientiert Soziologie lehren

Späte Katrin

Book (edited collection) | Peer reviewed

Abstract

Wie Soziologie lehren? Lehrende an Hochschulen werden meist nicht systematisch darauf vorbereitet, ihr Forschungsgebiet zu unterrichten. Die AutorInnen analysieren die Bedingungen, unter denen die Lehre im Fachbereich Soziologie heute stattfindet, und gibt nützliche Tipps für die lernergerechte Gestaltung von Lehrveranstaltungen. Der Druck auf WissenschaftlerInnen an Hochschulen steigt unablässig: Sie sollen nicht nur exzellent forschen, sondern auch exzellent lehren. Selten wird darauf hingewiesen, dass die Rahmenbedingungen für die Lehre äußerst schlecht sind: NachwuchswissenschaftlerInnen werden in der Regel nicht systematisch in die Lehre ihres Fachs eingeführt. In diesem Sammelband analysieren Promovierende die wichtigsten Kompetenzbereiche für die Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen in der Soziologie: Modellierung soziologischer Bildungserwerbsprozesse, sozialkompetenter Umgang mit Studierenden, lernerbezogene didaktische Strategien, Lehrveranstaltungsmethoden u.a. Und sie tun dies typisch soziologisch: stetig beobachtend, was sie tun.

Details about the publication

Publishing companyVerlag Barbara Budrich
Place of publicationLeverkusen
Edition1
StatusPublished
Release year2011
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3866493452
DOI10.2307/j.ctvhhhgj9
KeywordsHochschuldidaktik; Kompetenz; Kompetenzorientierung; Soziologie; soziale Ungleichheit; Wissenschaftsdidaktik; Wissenschaft; Lehre; Seminar

Editors from the University of Münster

Späte, Katrin
Institute of Sociology (IfS)