Ausgehend von der Frage nach möglichen Effekten der Übungsleiter C-Ausbildung (1. Lizenzstufe) des Landessportbunds Nordrhein-Westfalen, werden im Rahmen des Projekts mehrere Ausbildungsgänge evaluiert. Ermittelt werden soll, inwiefern sich im Laufe der Ausbildung aus der Sicht der Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Selbstverständnis in Bezug auf die Übungsleitertätigkeit, ihre Einstellungen hinsichtlich der Themen „Sport", „Gesundheit" oder „Leistung", ihre soziale Kompetenzen und personalen Kompetenzen sowie ihre Vermittlungskompetenzen verändern. Von besonderem Interesse ist auch die Erfassung der Ausbildungsnachhaltigkeit im Sinne von Transferquantität und -qualität (Anwendung von Wissen). Zur evaluativen Selbsteinschätzung wird in Kooperation mit dem Landessportbund NRW ein Fragebogen entwickelt, der relevante Kompetenzbereiche umfasst. Um die Einstellungsveränderungen und Kompentenzzuwächse erfassen zu können, sind drei Messzeitpunkte geplant: zu Beginn der ÜL-C-Ausbildung, am Ende der ÜL-C-Ausbildung und 3-6 Monate nach Abschluss der Ausbildung.
Golenia, Marion | Professorship for Physical Education and Teaching Research (Prof. Neuber) |
Neuber, Nils | Professorship for Physical Education and Teaching Research (Prof. Neuber) |