Fortsetzung und Weiterentwicklung des Projekts PIK AS zur Erhöhung von Nachhaltigkeit und Breitenentwicklung des Projekts zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts an Grundschulen (PIK AS+)

Basic data for this project

Type of projectIndividual project
Duration at the University of Münster01/02/2012 - 31/01/2014 | 2nd Funding period

Description

Mit dem Schuljahr 2008/09 wurde in den Grundschulen in Nordrhein-Westfalen ein neuer Lehrplan für das Fach Mathematik eingeführt. Dieser versteht unter Mathema- tik mehr als nur das Ausrechnen von Aufgaben! Er fordert für zeitgemäßen Mathematikunterricht gleichermaßen die Schulung von Fähigkeiten wie Problemlösen, Argu- mentieren und Kooperieren. Um die Umsetzung des neuen Lehrplans in der Praxis zu unterstützen, wurde das interdisziplinäre Projekt „PIK AS – Mathematikunterricht weiter entwickeln“ ins Leben gerufen. Maßgeblich gefördert wird das Projekt von der Deutsche Telekom Stiftung und dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

KeywordsMathematikunterricht
Website of the projecthttp://www.pikas.tu-dortmund.de
Funding identifierFB-09-01
Funder / funding scheme
  • Deutsche Telekom Stiftung

Project management at the University of Münster

Bonsen, Martin
Professur für Empirische Schulforschung/Schul- und Unterrichtsentwicklung (Prof. Bonsen)

Applicants from the University of Münster

Bonsen, Martin
Professur für Empirische Schulforschung/Schul- und Unterrichtsentwicklung (Prof. Bonsen)

Research associates from the University of Münster

Hübner, Carola
Department I: School Education and General Teaching
Mitas, Olivia
Institute of Educational Sciences (IfE)

Project partners outside the University of Münster

  • TU Dortmund University (TU Dortmund)Germany