Type of project: Own resources project
Duration: 01/04/2015 - 31/12/2017
In GEDIKOMP (Geschichtsdidaktische Planungskompetenz von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte) kooperieren die Didaktik der Geschichte (Nicola Brauch), Psychometrie (Andreas Seifert) und die Erziehungswissenschaft (Martin Rothland) bei der Durchführung der Validierung des SOSCIE-Tests. Ziel ist die Entwicklung eines 30minütigen Tests zur Prüfung der Planungskompetenz künftiger Geschichtslehrkräfte, aus dem sich Ableitungen für die Ausgestaltung und Progression sowie Fördermöglichkeiten in Lehramtsstudiengängen an der Hochschule ergeben. Die im Rahmen von SOSCIE entwickelten Aufgaben sind integrative Aufgaben im Sinne der KMK-Richtlinien. Schulspezifisches (curriculares) Schulgeschichtswissen, entsprechende Kompetenzen und geschichtsdidaktische Planungskompetenz finden sich in den Distraktoren der Aufgaben und auch der Aufgabenstämme in gemischter Form wieder und werden bei der Auswertung faktorenanalytisch auf Zusammenhänge untersucht. Die Item-Konstruktion für SOSCIE Test erfolgte sowohl im Sinne des operational definierten Merkmals Planungskompetenz am Ende der universitären Geschichtslehrerbildung als auch im Sinne des theoretisch definierten Merkmals Wissen über Aufgaben in Geschichte). Mit GEDIKOMP wird ein erstes vom Hochschultyp unabhängiges Instrument zur Messung geschichtsdidaktischer Planungskompetenz validiert und weiter entwickelt.
Keywords: Unterrichsplanung; Planungskompetenz; Lehrerbildung; Geschichtsdidaktik