Kindheit als Begriff. Ansatzpunkte einer Forschungsperspektive

Kluge, Markus

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Der Beitrag folgt dem Anliegen eines dezidierten Verständnisses von ‚Kindheit‘ als einem Begriff. Es wird in diesem Zusammenhang argumentiert, dass sich Kindheitsforschung als ein Ort des Austauschs pluraler Kindheitsbegriffe verstehen lässt. Davon ausgehend werden Ansatzpunkte für eine kindheitsbezogene Begriffsforschung ausgelotet. Vier solcher Ansatzpunkte werden markiert: die systematische Begriffsanalyse, die Begriffsgeschichte, die Begriffsbildung sowie ein Zugang, der Begriffe als Methoden versteht. Diese Ansätze eröffnen alternative Gegenstandsbereiche und theoretische Zugänge für die Kindheitsforschung.

Details zur Publikation

FachzeitschriftZeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation
Jahrgang / Bandnr. / Volume44
Ausgabe / Heftnr. / Issue1
Seitenbereich5-20
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
StichwörterKindheit; Kindheitsforschung; Begriffsforschung

Autor*innen der Universität Münster

Kluge, Markus
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)